Bundesligainfo 2026 1. Liga

Antworten
Ebix

Bundesligainfo 2026 1. Liga

Beitrag von Ebix »

Ja man glaubt es kaum, aber die Bundesligasaison hat wieder begonnen. 1. März, 1. Bundeligatag in der 1. Bundesliga. Leider vom Albatros Landshut keine Wertung. Na ja war ja auch nicht ganz einfach, es hätten schon Bergflieger irgendwo unterwegs sein müßen, da auf unseren Schleppgeländen und auch so in der Umgebung nicht wirklich Flugbedingungen herrschten. Eine kleine Hoffnung hab ich ja noch, daß vielleicht doch noch jemand unterwegs war. Auch wenn es so was ungewöhnliches wie bei den Ratisbonern sei, die Ihre komplette Wertung in Griechenland geflogen sind. Aber ja, so lange das auf dem Kontinent Europa ist, gültet das. Ein wenig hilft uns, daß (bis jetzt) nur die Hälfte der Vereine, die in der 1. Bundesliga vertreten sind, dieses Wochenende punkten konnten. Allerdings wenn man sich ein paar Flüge von den Vereinen ansieht, und die Kommentare liest, die sind schon scharf darauf in der Bundesligawertung zu punkten. Das sollten wir uns für heuer auch vornehmen. Darum wünsche ich allen, die auf Strecke gehen viel Spaß, schöne Stunden in der Luft und gutes Heimkommen. Wenn das dann noch am Wochenende stattfindet ists für uns eine Wertung und bringt uns unserem Ziel näher, dieses mal den Klassenerhalt zu schaffen. Es wird bestimmt nicht leicht aber es macht Spaß daß wir uns dieser Aufgabe stellen.
Auf geht's! Backmas o!

Ein kleiner Hinweis noch zur Érinnerung, die Flüge bitte bis spätestens am folgenden Montag 24:00 Uhr des Flugwochenendes einstellen. Bis Dienstag, das war mal und zwar schon vorletztes Jahr ;)

Ebix

Re: Bundesligainfo 2026 1. Liga

Beitrag von Ebix »

Also nach dem ausgelassenen ersten Bundesligawochenende bzw. -tag konnten wir heuer gleich am zweiten Tag punkten. Der Gruber Michi, von dem wir ja wissen, daß der Strecke machen kann und auch der Hegel Andi hat schon seine Streckentalente unter Beweis gestellt. Aber echt erwähnsenswert ist der Mayerhofer Alex. Alex gratuliere zu Deinem wirlich schönen flachen Dreieck vom Hahnenkamm aus und wieder zurrück. Eine freie Strecke von 50,65 km. Und das in seiner ersten OLC-Saison. Respekt! Ich hoffe da sehen wir mehr solche Ergebnisse von Dir. So wie es aussieht, haben wir mit dem Alex ein tolles Streckentalent in unseren Reihen. Das können wir besonders heuer gebrauchen.
Mit diesen Ergebnissen haben wir uns zwar schon fast am Ende der Tabelle eingeordnet, somit haben wir aber immer Verbesserungspotential und müssen uns nicht um vergeben Plätze grämen. Zweites Wochenende erst, also schöne Gelegenheit Peu a Peu die Tabelle weiter nach oben zu erklimmen. Uns steht die Bescheidenheit vor starken Gegner gut, wenn wir als erklärtes Zeit "nur" den Klassenerhalt ausgeben.
Also weiterhin: Auf geht's! Back mas o!

AlexM

Beitrag von AlexM »

Danke für die Blumen, aber schauen wir mal wie oft ich am Wochenende kann, bei mir is halt doch oft unter der Woche, wenn ich Fliegen kann, aber ich trag ein was ich kann 😉

Ebix

Beitrag von Ebix »

Alex danke Dir. Genau um das geht's. Wenn man am Wochenende ein Wertungsergebnis geflogen ist dann bitte hochladen. Wir sind alle keine Profisportler, die irgendwas leisten müssen. Es sollen nur keine guten Ergebnisse "verloren" gehen, nur weil man das nicht raufladen will. Es ist super schön wenn Streckenflieger Ihren Spaß teilen und die Vereinskameraden dadurch am Erfolg teilhaben lassen. Um das geht's das ist das Wichtigste. Und wenn wir es so schaffen erstmals den Klassenerhalt in der 1. Liga zu schaffen dann wär das genial.

Ebix

Re: Bundesligainfo 2026 1. Liga Runde 3

Beitrag von Ebix »

Grüß Euch Freunde der Gleitschirmbundesliga,
Ja leider ist wieder ein Wochenende verstrichen, an dem wir keine Wertung abgeben konnten. Das konnten aber zu unserem Glück wirklich nicht viele der weiteren Vereine der 1. Liga. Es waren nur vier Vereine die Wertungen abgaben und somit wurden an diesem Wochenende auch nur 4 Punkte vergeben. Noch ein Stück weniger schlecht sieht es aus, wenn wir unsere direkten Konkurrenten in unserem Zielbereich (nur Klassenerhalt also Rang13) ansehen dann ist es so, daß hier ab Rang 10 keine Veränderungen passiert sind. Die Punkte wurden mehrheitlich nur von Vereinen eingefahren, die ohnehin weiter oben angesiedelt sind. Eine Ausnahme gibt es, und das sind die Ingolstädter. Die haben einen Punkt erreicht und sind jetzt zwei Punkte statt einem Punkt vor uns. Bisher benötigen wir allerdings 5 Punkte um den Rang des Klassenerhalts zu erreichen. Also so gesehen ist in unserem Range noch nichts passiert.
Ja und kommendes Wochenende ist ja Vereinsausflug und da ist doch die Hoffnung groß, daß hier gute Ergebnisse erreicht werden. Auch wenn die Aussichten jetzt gerade für Samstag noch nicht so rosig sind, schaut es doch am Sonntag nochmals nach einem guten Tag aus. Die glücklichsten werden die sein, die schon am Donnerstag anreisen. Donnerstag und Freitag sagt Burnair gutes Streckenwetter. Na und am Samstag so ein Tag nach dem Motto " a wenge wos geht ollawei" :D
Viel Spass den Ausflüglern. Ich selbst kann leider aus gesundheitlichen Gründen noch nicht.

Ebix

Re: Bundesligainfo 2026 1. Liga Runde 4

Beitrag von Ebix »

ja nun ist es wieder mal passiert. Eine Runde ausgelassen und schon ziehen die anderen davon. Bis letzte Woche hatten wir auf den 13. Rang einen rückstand von 5 Punkten nach dieser Runde sind es nun schon 8. Das bedeutet in der 1. Bundesliga richtig Arbeit, das wieder aufzuholen. Aber vielleicht brauchen wir ja den Druck. Ich verweise auf das letzte Jahr, wo wir auch relativ schwach angefangen hatten um dann doch noch den Aufstieg zu schaffen. Bis jetzt schaut es ja sogar bei uns wieder nach fliegbarem Wetter aus für das Wochenende. Bleibt also zu hoffen, daß wir an diesem Wochenende vielleicht wieder etwas Boden gut machen können. Also es gilt wieder:
Auf geht's, backmas o!

Ebix

Re: Bundesligainfo 2026 1. Liga Runde 5

Beitrag von Ebix »

ja ein (sehr) verhaltenes Jöööh dürfen wir doch rufen. Wenigstens ein paar Punkte wurden erreicht. Leider hat das nicht ausgereicht um die Differenz zwischen dem 13. Rang und uns zumindest nicht anwachsen zu lassen. Das positive dabei ist allerdings es haben 3 Piloten gepunktet, und noch ein paar hätten es versucht :D somit können wir uns nicht vorwerfen wir hätten es nicht versucht. Tja wie immer es hilft nur dran bleiben. Das kommende Wochenende ist ja auch das lange Osterwochenende, von daher ist die Hoffnung groß, daß vielleicht einige in die Berge fahren und hier ihr Streckenglück versuchen. Bis jetzt schaut es ja zum Beispiel in Bassano für das Wochenende gar nicht so schlecht aus. Zumindest laut Burnair Termikprognosen. Da dort mit Sicherheit wieder der Himmel mit Gleitschirmen verdunkelt wird, macht es Sinn die Flucht anzutreten und vielleicht das von Balabanov Dmitry beschriebene Bassanodreieck mit 120 km (https://youtu.be/VFh6jJqgS00?si=TY1yTxxsVKDrn71E) zu versuchen :D :D
So viel muß es ja gar nicht sein in Bassano macht eine Strecke mit 30 - 40 km schon viel Spaß und dazu muß man nicht mal über die Brenta fliegen.
Also ich hoffe wir können das kommende Wochenende schön fliegen mit dem Erfolg von schönen Strecken.
Auf geht's, backmas o!

Ebix

Re: Bundesligainfo 2026 1. Liga Runde 6

Beitrag von Ebix »

Es scheint ein langsames Erwachen stattzufinden. Ja zumindest konnten wir wieder mal Punkte sammeln. Zwar waren es nicht viele aber zumindest Bremst das das "Davonziehen" der Anderen. Wir müssen eben einen Rückstand von 14 Punkten aufholen um den 13 Rang zu erreichen. Bis Dato. Eine Weitere gute Nachricht kann ich verkünden, der Heinisch Alex konnte sich durchringen wieder bei uns zu Punkten. Er ist ja auch noch in einem anderen Verein als Mitglied aktiv. Dabei ist es dann so, für welchen Verein er den ersten Eintag im XC der laufenden Saison macht, für den wird auch die restliche Saison gewertet. Da er maßgeblich letztes Jahr für unseren Aufstieg mit verantwortlich war, ist es doch erfreulich daß er auch dieses jahr wieder für uns Punkte sammeln kann und wird. Begonnen hat er damit letztes Wochenende. Zwei Alexander sorgten für die 3 Punkte, die wir bekommen haben. Der zweite Alexander war wieder der Mayerhofer Alex der wirklich gut unterwegs ist wenn man bedenkt, daß das seine erste Saison ist, in der er Flüge eingibt und erst im 2. Fliegerjahr seine erfahrungen sammelt. Gratuliere!
Die Spannung wächst natürlich von mal zu mal ob wir den Klassenerhalt wohl schaffen können. Weiter dran bleiben ist einfach die Devise und die, die Spaß haben am Streckenfliegen sollen bitte richtig Spass haben :D :D Darum bleibt die Devise:
Auf geht's, backmas o!

AlexM

Beitrag von AlexM »

Die Flüge unter der Woche lade ich nicht zum DHV, bringt dem Verein ja eh keinen Vorteil… korrekt?
Mein Flugbuch pflege ich anderswo. Die Sa So Flüge werden dieses Jahr überschaubar bleiben…

Ebix

Beitrag von Ebix »

Genau Alex. Für die Bundesliga zählen nur die Flüge an den Samstagen und Sonntagen. Und noch eine Einschränkung, es müssen Flüge sein, die weiter geflogen wurden als 15 km. Na ja ich hoffe du hast genügend Zeit auch an den Wochenenden. Aber es sollten ja doch einige da sein, die auch gute Strecken fliegen wollen.

Antworten