DOKUMENTATION BAUFORTSCHRIT E-WINDE
Re: DOKUMENTATION BAUFORTSCHRIT E-WINDE
Hier der aktuelle Stand:
Kappvorrichtung und Azimut sind auf einer Seite montiert. Die rechte Trommel ist soweit vormontiert, dass man sie in den Rahmen einbauen kann um die erforderliche Kettenlänge zu bestimmen. Das Stützlager für das kleine Kettenrad ist auch angeschraubt.
Kappvorrichtung und Azimut sind auf einer Seite montiert. Die rechte Trommel ist soweit vormontiert, dass man sie in den Rahmen einbauen kann um die erforderliche Kettenlänge zu bestimmen. Das Stützlager für das kleine Kettenrad ist auch angeschraubt.
- Dateianhänge
-
- P1020628+.JPG (68.88 KiB) 7016 mal betrachtet
-
- P1020629+.JPG (69.33 KiB) 7016 mal betrachtet
-
- P1020630 +.JPG (78.79 KiB) 7016 mal betrachtet
Bilder Teil 2
- Dateianhänge
-
- P1020626+.JPG (68.14 KiB) 7015 mal betrachtet
-
- P1020631+.JPG (60.37 KiB) 7015 mal betrachtet
Der mechanische Anteil des Windenbaus ist weitgehendst abgeschlossen. Jetzt sind die Elektriker gefragt. Dazu habe ich die Winde in eine ergonomisch günstige Arbeitsposition gebracht.
- Dateianhänge
-
- P1020632+.JPG (78.55 KiB) 7012 mal betrachtet
-
- P1020635+.JPG (83.4 KiB) 7012 mal betrachtet
Soeben sind die Akkus eingetroffen. Das Bild zeigt den Inhalt eines Kartons von vier.
Außerdem sind jetzt auch die Kettenspanner und das Bedienpult montiert.
Außerdem sind jetzt auch die Kettenspanner und das Bedienpult montiert.
- Dateianhänge
-
- P1020637+.JPG (79.52 KiB) 7010 mal betrachtet
-
- P1020639+.JPG (77.73 KiB) 7010 mal betrachtet
-
- P1020641+.JPG (77.29 KiB) 7010 mal betrachtet
Aktueller Stand Elektro-Installation Windenmodul
- Dateianhänge
-
- P1020642+.JPG (84.27 KiB) 7009 mal betrachtet
-
- P1020643+.JPG (81.22 KiB) 7009 mal betrachtet
Liebe Albatros Flieger!
Ich schreibe euch vom Drachenflieger-Club Berlin e.V., weil wir auch überlegen die GSW 1500-2 zu bauen.
Echt toll von euch, dass ihr den Bau hier präsentiert.
Wäre es möglich, dass wir von euch ein paar Erfahrungen zu eurem laufenden Selbstbau erhalten können?
Uns interessiert folgendes:
Ist der Arbeitsaufwand von 150 h, den Sönke angibt, realistisch?
Vieviele Stunden habt ihr bisher gebaut?
Ist die Kostenschätzung von 20000 € realistisch?
Läuft der Aufbau so wie ihr euch es vorgestellt habt?
Gibt es Tipps, die ihr uns geben könnt, damit wir uns für den Selbstbau gut wappnen können?
Viele Grüße,
René Mertens
Ich schreibe euch vom Drachenflieger-Club Berlin e.V., weil wir auch überlegen die GSW 1500-2 zu bauen.
Echt toll von euch, dass ihr den Bau hier präsentiert.
Wäre es möglich, dass wir von euch ein paar Erfahrungen zu eurem laufenden Selbstbau erhalten können?
Uns interessiert folgendes:
Ist der Arbeitsaufwand von 150 h, den Sönke angibt, realistisch?
Vieviele Stunden habt ihr bisher gebaut?
Ist die Kostenschätzung von 20000 € realistisch?
Läuft der Aufbau so wie ihr euch es vorgestellt habt?
Gibt es Tipps, die ihr uns geben könnt, damit wir uns für den Selbstbau gut wappnen können?
Viele Grüße,
René Mertens
Hallo Rene,
gerne könnt ihr von uns die Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben bekommen. Diese sind durchwegs positiv.
Der Arbeitsaufwand von 150 Stunden ist schon etwas knapp bemessen und bezieht sich wohl nur auf die Zeit die man direkt am Objekt arbeitet.
Dazu kommen noch die Stunden die man am Computer verbringt um Teile zu bestellen, CAD-Daten zu betrachten oder einfach überlegt, was als nächstes zu erledigen ist. Wir haben Ende Mai begonnen die ersten Teile zu bestellen und bis Ende September sind wir für die Inbetriebnahme bereit.
Die Kostenschätzung ist absolut realistisch.
Bisher läuft alles so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Wichtig ist, dass man Leute hat, die von Maschinenbau bzw. Elektrotechnik etwas verstehen.
Sehr hilfreich ist, wenn man auf ein CAD-System zugreifen kann, mit dem man die vom Sönke zur Verfügung gestellten Daten (Step-Format) visualisieren kann.
Bei der Fertigung der Teile für die Seiltrommel sind Dreh-, Fräs-, und Schweißarbeiten erforderlich für die man eine Maschinenbaufirma beauftragen sollte, wenn man selbst nicht dafür ausgerüstet ist.
Ich kann den Selbstbau nur empfehlen, wenn man die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt.
Weitere Tipps gerne auf Anfrage.
Gruß
Fritz
gerne könnt ihr von uns die Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben bekommen. Diese sind durchwegs positiv.
Der Arbeitsaufwand von 150 Stunden ist schon etwas knapp bemessen und bezieht sich wohl nur auf die Zeit die man direkt am Objekt arbeitet.
Dazu kommen noch die Stunden die man am Computer verbringt um Teile zu bestellen, CAD-Daten zu betrachten oder einfach überlegt, was als nächstes zu erledigen ist. Wir haben Ende Mai begonnen die ersten Teile zu bestellen und bis Ende September sind wir für die Inbetriebnahme bereit.
Die Kostenschätzung ist absolut realistisch.
Bisher läuft alles so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Wichtig ist, dass man Leute hat, die von Maschinenbau bzw. Elektrotechnik etwas verstehen.
Sehr hilfreich ist, wenn man auf ein CAD-System zugreifen kann, mit dem man die vom Sönke zur Verfügung gestellten Daten (Step-Format) visualisieren kann.
Bei der Fertigung der Teile für die Seiltrommel sind Dreh-, Fräs-, und Schweißarbeiten erforderlich für die man eine Maschinenbaufirma beauftragen sollte, wenn man selbst nicht dafür ausgerüstet ist.
Ich kann den Selbstbau nur empfehlen, wenn man die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt.
Weitere Tipps gerne auf Anfrage.
Gruß
Fritz
Jetzt geht es in die Endphase des Projekts.
Winden- und Batteriemodul sind auf dem Anhänger vorpositioniert und müssen noch "gefinished" werden, der Sitz noch befestigt, die Rundumleuchte noch installiert und schon kann´s losgeh´n.
Ich denke bis zum Inbetriebnahmetermin am 03.10.24 kriegen wir das hin.
Winden- und Batteriemodul sind auf dem Anhänger vorpositioniert und müssen noch "gefinished" werden, der Sitz noch befestigt, die Rundumleuchte noch installiert und schon kann´s losgeh´n.
Ich denke bis zum Inbetriebnahmetermin am 03.10.24 kriegen wir das hin.
- Dateianhänge
-
- P1020644+.JPG (80.97 KiB) 7014 mal betrachtet
-
- P1020645+.JPG (75.6 KiB) 7014 mal betrachtet
Bravo!!! Super gemacht.
- ALBATROS NEWS
Ein großes Lob an alle Mitwirkenden des Projektes E-Winde, die viele Stunden mit Tüftelei und Hirnschmalz verbracht haben um uns 2025 elektrische Schlepps zu ermöglichen.