vereinfachtes Flugfunkzeugnis § 44

Benutzeravatar
ALBATROS NEWS
Beiträge: 237
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 16:12

vereinfachtes Flugfunkzeugnis § 44

Beitrag von ALBATROS NEWS »

Nachdem in der JHV die funktechnische Vorgehensweise für das Schleppgelände Birken besprochen worden ist wäre es nun von Vorteil wenn wenigstens einige Fliegerkollegen ein Flugfunkgerät bedienen könnten bzw. bestimmte Abläufe des Flugfunks beherrschen würden. Über kurz oder lang werden wir Piloten eh in den saueren Apfel beißen müssen uns uns generell mit dem Flugfunk auseinandersetzen müssen. Auch wären Einflüge in bestimmte Kontrollzonen einfacher zu handeln.

Wir möchten Euch hiermit eine Ausbildung und interne Prüfung für das vereinfachte Flugfunkzeugnis § 44 (= nur in Deutsch) anbieten. Sie könnte im Juli stattfinden, ein Schulungsleiter ist schon gefunden. Bei einer Teilnehmerzahl von 10 Personen würden sich die Kosten auf ca. 40 € p.P. belaufen, wovon der Verein 50% übernehmen würde.

DIE ABFRAGE LÄUFT UNTER DEM THREAD "ABFRAGE FLUGFUNKZEUGNIS §44"
Zuletzt geändert von ALBATROS NEWS am Sa 17. Jun 2023, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Fritz D.
Beiträge: 200
Registriert: Do 10. Jun 2021, 11:33

Re: vereinfachtes Flugfunkzeugnis § 44

Beitrag von Fritz D. »

Ich bin dabei.

Werner
Beiträge: 128
Registriert: Do 10. Jun 2021, 20:32

Re: vereinfachtes Flugfunkzeugnis § 44

Beitrag von Werner »

Ich würde auch mitmachen.

Viele Grüße,
Werner

Franz-X.B.
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 18:23

Re: vereinfachtes Flugfunkzeugnis § 44

Beitrag von Franz-X.B. »

Hört sich interssant an.
Wie lange dauert so ein Kurs? (eintägig ?)
Wäre dies unter der Woche, oder am Wochenende?
Wo würde das stattfinden?
Wo ist die Prüfung abzulegen?

Viele Grüße
Franz

Benutzeravatar
Ebix
Beiträge: 178
Registriert: Do 10. Jun 2021, 13:04
Wohnort: Dahoam

Re: vereinfachtes Flugfunkzeugnis § 44

Beitrag von Ebix »

ich hab das zwar schon, allerdings vor ewigen zeiten gemacht. Ich würde es zu Auffrischungszwecken gerne wiederholen und somit auch mitmachen. Ich bräuchte vielleicht die Prüfung selbst nicht machen. Aber den Kurs würde ich gerne belegen.
Auch die Gaby würde mitmachen. Somit Anmeldung mal 2 :-)

MarkusG.
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 00:07
Wohnort: Buch am Erlbach

Re: vereinfachtes Flugfunkzeugnis § 44

Beitrag von MarkusG. »

Ich wäre auch dabei

MfG Markus

Max
Beiträge: 20
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 12:47

Re: vereinfachtes Flugfunkzeugnis § 44

Beitrag von Max »

Hab es schon, wäre aber auch an einer Auffrischung interessiert.

Guido
Beiträge: 39
Registriert: So 23. Mai 2021, 08:44

Re: vereinfachtes Flugfunkzeugnis § 44

Beitrag von Guido »

Adabei - wenns zeitlich passt.
Ciao Guido

Benutzeravatar
ALBATROS NEWS
Beiträge: 237
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 16:12

Re: vereinfachtes Flugfunkzeugnis § 44

Beitrag von ALBATROS NEWS »

Franz-X.B. hat geschrieben:
So 14. Mai 2023, 09:24
Hört sich interssant an.
Wie lange dauert so ein Kurs? (eintägig ?)
Wäre dies unter der Woche, oder am Wochenende?
Wo würde das stattfinden?
Wo ist die Prüfung abzulegen?

Viele Grüße
Franz
Der Kurs würde 2 Abende bzw. an einem fliegbaren Wochenende 2 Vormittage dauern, die Location werden wir selbst bestimmen da die Fluglehrerin zu uns kommen würde. Prüfung nimmt sie auch gleich ab.

Benutzeravatar
Helli
Beiträge: 144
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 18:01

Re: vereinfachtes Flugfunkzeugnis § 44

Beitrag von Helli »

Bitte nutzt die Gelegenheit, so einfach und günstig werdet ihr nie wieder zu einem Funksprechzeugnis kommen
Möge der Staudruck mit Euch sein

Antworten