Ersatzmöglichkeit Funki

Antworten
Benutzeravatar
Ebix
Beiträge: 177
Registriert: Do 10. Jun 2021, 13:04
Wohnort: Dahoam

Ersatzmöglichkeit Funki

Beitrag von Ebix »

Servus beinand,
Aufmerksam bin ich darauf geworden, weil es derzeit auch einen Thred im Drachen und Gleitschirmforum gibt.
https://www.gleitschirmdrachenforum.de/ ... funkersatz
Es geht darum ob man Funkies nicht durch "Funkapps" auf dem Handy ersetzen kann. Mir geht es dabei hauptsächlich um den Einsatz in Birken, wo ja das Mitführen eines Funkgerätes eigentlich verpflichtend ist, wenn man die Höhenfreigaben nutzen will. Ja ich weiß schon jetzt wär da noch eine Instanz, die man bei Rücknahme einer Höhenfreigabe informieren müßte aber erstens ist das auch nur 1 "Funkspruch" weil ja das wie bei den Funkgeräten nicht einzelnen Geräten zugewiesen ist (wie Telefonanruf) und würde den Leuten, die "noch" kein Funkie haben die Möglichkeit geben die Höhenfreigabe zu nutzen. Der Einsatz solcher Apps wär meiner Meinung auch nach nur in Birken sinnvoll, da dort die Netzabdeckung am besten ist. In Steinbach nicht unbedingt nötig und die Hälfte nicht erreichbar. Zumindest noch hab gehört da soll irgendwo ein Mast gebaut werden.
Und bis jetzt ist eigentlich noch keine Vereinbarung getroffen, welche Frequenzen wir belegen. Auch regt sich etwas der Wiederstand gegen die Verwendung von nicht erlaubten Funkgeräten bzw. Frequenzbereichen. Hier sollte vielleicht doch endlich mal ein (PMR?) Konsens gefunden werden. Es sind ja noch 2 Wochen bis zur Jahreshauptversammlung vielleicht kann man das Thema auf die Agenda setzen. Und vor allem die Piloten sich Gedanken machen wie wir funktechnisch einen Standart für uns erreichen könnten.
Gibt es Piloten, die ein Funkgerät eingeschaltet mitführen, und in der Höhe keine Störungen haben. Da wär für mich schon mal ein Auswahlkriterium für Modell bzw. Einstellung.

Benutzeravatar
Ebix
Beiträge: 177
Registriert: Do 10. Jun 2021, 13:04
Wohnort: Dahoam

Re: Ersatzmöglichkeit Funki

Beitrag von Ebix »

Gestern bei der Jahreshauptversammlung wurde recht gut über den möglichen Einsatz von Zello diskutiert. Hierbei hat der Fritze auch das allseits beliebte Whatsapp erwähnt. Also bei mir entstand der Eindruck, als meinte der Fritz, ein einfacher Gruppenanruf würde hiermit auch funktionieren und wäre ein möglicher Ersatz für Zello. Ich mag das vielleicht auch falsch verstanden haben, aber das ist mit Vorsicht zu genießen. Erstens kommt es darauf an ob die Gruppe nicht größer ist als 32 Leute sonst muß man die Teilnehmer der anzurufende Gruppe einzeln auswählen. zweitens und das ist für mich das eigentliche "Problem" muß man diesem Gruppenanruf selbst dann aktiv beitreten. Das kann aus mehreren Gründen schwierig sein. Übehören des Anruftons, grad beschäftigt mit Kurbeln, Handschuhe. Das selbe gilt auch für Telegram, da gibts das nämlich auch. Hier sind sogar vom Anrufer noch 1-2 Klicks mehr nötig aber auch hier müssen die Anrufe aktiv angenommen werden. Also für mich ist weder das eine noch das andere eine wirkliche Alternative zu Zello. Soviel Zur Info wenn jemand wirklich gute Alternativen zu Zello hat oder anderweitig einen anderen Weg zu einem einfachen Gruppenanruf hat. Bitte hier zur Diskussion stellen.

Fritz D.
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Jun 2021, 11:33

Re: Ersatzmöglichkeit Funki

Beitrag von Fritz D. »

Die Rücknahme der Höhenfreigabe über eine Whattsapp-Gruppe sollte nicht über einen „Gruppenanruf“ getätigt werden. Bei mehr als 32 Gruppenmitglieder kann dies tatsächlich aufwändig für die „Flugleitung Birken“ werden.
Wenn ich die Funktion „Gruppenanruf“ richtig verstehe, könnten dabei alle, die den Anruf annehmen miteinander quasseln. Das ist aber nicht erforderlich.
Wichtig ist, dass man alle in der Gruppe zeitnah über die Rücknahme der Höhenfreigabe informiert. Dazu setzt die „Flugleitung Birken“ eine Benachrichtigung (Text oder Sprache) in die Gruppe ab.
Die Whattsapp-Gruppe („Höhenfreigabe“) hat nur einen Admin (Birken-Smartphone) und nur der darf Gruppenmitglieder hinzufügen und Benachrichtigungen erstellen. Somit wird ausgeschlossen, dass in dieser Gruppe unnötiger Chat betrieben wird.
Jedes Gruppenmitglied sollte für Benachrichtigungen in dieser Gruppe einen individuellen (markanten) Benachrichtigungston einstellen und die Lautstärke auf maximal stellen. Wenn die Höhenfreigabe zurückgenommen wird, erhält man so eine akustische Warnung, ohne das Handy bedienen zu müssen.
Mit der gruppenspezifischen Einstellung „Pop-up-Benachrichtigung immer anzeigen“, bekommt man außerdem eine visuelle Darstellung der Benachrichtigung. Bei Textnachricht kann man direkt lesen was gemeldet wurde, bei Sprachnachricht muss man noch auf den „Abspiel“-Button drücken. Für Piloten die ihr Smartphone auf dem Cockpit haben oder „griffbereit“ in der Jackentasche ist dies eine zusätzliche Option.
Hat man zeitweise keine Mobilfunkverbindung (Flughöhe) geht die Benachrichtigung nicht verloren, sondern wird bei Wiedereintritt ins Mobilfunknetz übermittelt. Dies gilt für alle mobilfunknetz-bezogene Anwendungen, auch „Zello“.
Die klassische Funkverbindung (Flugfunk, PMR ???) kann daher nicht ersetzt, höchstens ergänzt werden.
In Anbetracht dessen, dass wahrscheinlich mehr als 90% der Piloten, welche die Höhenfreigabe nutzen möchten, die Anwendung „Whattsapp“ auf ihrem Smartphone haben, wäre aus meiner Sicht der Aufwand für alle Beteiligten (Piloten, Flugleitung Birken) am geringsten.
Mit der Walkie-Talkie-App „Zello“ kann man natürlich auch arbeiten, wenn die Akzeptanz der App-Installation entsprechend groß ist und die Piloten sich mit der Bedienung vertraut machen.

Antworten