Bundesligainfo 2025

Antworten
Ebix

Bundesligainfo 2025

Beitrag von Ebix »

Dieses Jahr haben wir trotz einiger Aussetzer in den Runden doch einen recht guten Start hingelegt. Wir sind in der 7. Runde schon unter den ersten 10 auf Platz 9. Die vordergründige Aufgabe wird wohl sein unter den ersten 10 zu bleiben. Dennoch der Abstand zu den ersten 5 Platzierungen, die den Aufstieg in die 1. Bundesliga bedeuten würden, ist in der 2. Bundesliga gar nicht so groß mit 27 Punkten. Dran bleiben ist die Devise.
Dieses Wochenende punkteten der Konni Zach, der Alex Heiniscch der dieses Jahr für uns in der Wertung fliegt, und mit der weitesten Wertung der Fionn Patrick Mc Mahon. Respekt für eure respektable Leistung, die bei diesem relativ schlechten Tag erreicht wurde.

Ebix

Re: Bundesligainfo 2025

Beitrag von Ebix »

Für das vergangene Wochenende ein dickes WOW! Die Runde 8 war für uns überaus erfolgreich. Nachdem am Samstag schon die ersten Wertungsflüge auf DHV-XC eingestellt wurden breitete sich schon eine kleine Zufriedenheit aus, weil wir uns durchaus schon etwas verbessern konnten. Doch damit nicht genug. Am Sonntag bei eigentlich gar nicht sooo rosigen Bedingungen wurde nochmals deutlich nachgelegt. Der Alex mit einem schönen Dreieck im Bayerwald hat mit gut 97 km in die Streckenwertung der Bundeliga einen deutlichen Beitrag geleistet und der Krojer Hans hat auch eine sehr gute Wertung mit gut 45 km erflogen. Das vom Schleppgelände weg, wo die Bedingungen wie gesagt nicht optimal waren. Der Martin hat sich am Samstag wieder mal die Ehre gegeben und hat da schon seinen Wertungsflug abgeliefert mit knapp 33 km. Tja und diese drei Leistungen haben uns ein super Ergebnis eingebracht, die Rundenwertung der Runde 8 konnten wir komplett für uns entscheiden und haben mit 50 Punkten einen riesigen Sprung nach vorne gemacht. Derezeit sind wir auf dem Rang 6, dem Platz gleich hinter den Aufsteigern. Allerdings trennt uns zu Platz 5 nur ein Pünktchen und sogar zu Rang 4 sind es nur 7 Punkte. Es gibt also noch viel zu tun. Dran bleiben heißt die Devise. Durch die hohe erreichbare Punktzahl ist hier schnell viel Bewegung drin. Wir sind wirklich auf einem guten Weg aber nicht der Weg ist das Ziel, sondern mindestens der 5. Rang. Auf geht's würd ich sagen.

Ebix

Beitrag von Ebix »

Auch dieses Wochenende war jetzt nicht unbedingt mit Hammeretagen gesegnet, aber trotzdem konnten wir unseren 6. Platz halten. Ja gleich am Sonntag Abend sah es sogar kurz so aus, als hätten wir den 5. Platz und somit erstmals einen Aufstiegspatz erreicht. Das war allerdings nur von kurzer Dauer. Da gibt es aber keinen Grund groß enttäuscht zu sein, sondern wir können das sehr wohl als Erfolg verbuchen. In der laufenden Saison mit immerhin 29 Punkten den Platz zu sichern. Den entscheidenden Beitrag konnte wieder der Alex leisten, der vom Hausstein wieder einen sauberen Flug hingelegt hat. Jetzt heißt es wieder mal "dranbleiben". Der Bereich bis zum 2. Platz ist innerhalb von 30 Punkten. Da kann sich schnell was ändern. Leider ist das auch nach unten vergleichbar so. Darum sollte wir keine Gelegenheit verpassen wenn es heißt am Wochenende Bundesligapunkte zu erfliegen. ich finde es super spannend, wie sich das heuer so entwickelt.
Viel Spass weiterhin dabei, denn das ist nach wie vor das Wichtigste.

AlexM

Beitrag von AlexM »

Hallo
Wie kann man für den Verein Punkte sammeln?
Gibts irgendwo eine Anleitung die ich nicht gefunden habe oder Voraussetzungen? Dann bitte ich um den Link…
Danke

Ebix

Beitrag von Ebix »

Grüß Dich Alex,
schön das Du da Interesse hast. Auf der DHV-Seite kannst Du Dir die Ausschreibung Zur Bundesliga runterladen. https://www.dhv.de/wettbewerb/dhv-xc
Aber kurz umrissen geht es darum Streckenflüge zu vergleichen. Der Pilot muß einen Streckenflug von mindestens 15 km in den DHV-XC einreichen der an einem Wochenende geflogen wurde im Zeitraum zwischen 01.April bis 15. September. Gewertet werden die besten drei Flüge eines Vereins. In der ersten Bundesliga sind bis zu 18 Punkte pro Wertungswochenende möglich weil hier nur 18 Vereine vertreten sind. Alle restlichen Vereine sind automatisch in der 2. Bundesliga. Hier sind höchstens 50 Punkte erreichbar. Alle weiteren Wertungen erhalten 1 Punkt. Gewertet wird hier nur die freie Strecke. Flaches Dreieck oder FAI-Dreieck haben für die Bundesliga keine Bedeutung.
Was noch wichtig ist, die Eingabefrist für die Bundesligawertung endet jeweils am Montag 24:00 Uhr auf das gerade vergangene Wochenende.
ich hoffe ich konnte einen kurzen Einblick vermitteln.

AlexM

Beitrag von AlexM »

Danke für die Aufklärung. Ich schau es mir an.
Dann bringen euch meine Dreiecke in den letzten 3 Tagen eh nichts.

Ebix

Beitrag von Ebix »

Nein Alex, leider nicht. Ausser Dir schöne Flüge und Streckentraining :D :D

Ebix

Beitrag von Ebix »

Runde 10:
Leider war das letzte Wochenende wieder eine Nullrunde für uns. Das Wetter war eindeutig nicht fliegbar an unseren Schleppgeländen. Die Aussichten waren eigentlich auch nicht so rosig, daß sich die Bergflieger aufgemacht hätten und es in der Bergen zu einer Wertung gekommen wär. Zu unserem Glück muß man sagen haben das wohl die meisten anderen auch so gesehen. Ein paar Wertungen gab es aber trotzdem und wir wurden von unserem 6. Platz verdrängt auf den 8. Platz. Dadurch, daß es allerdings "nur" 19 Vereinswertungen gegeben hat ist der punktemäßige Einfluss recht gering geblieben. Der Abstand zu Rang 5 hat sich nur um einen Punkt, von 170 Punkten von uns zu 176 Punkten zu den Tegernseeern, die sich mit 16 Punkten nach vorne geschoben haben, vergrößert. Auch die Schrattenbachflieger konnten sich nach vorne schieben. Die sind mit 175 Punkten punktgleich mit den Reichenhallern, die auch letzte Woche schon vor uns waren. Also es ist und es bleibt spannend. Die Punkteabstände sind gering und von daher ist auch sehr viel Bewegung in dem Ganzen. Wollen wir wieder erstklassig werden, müßen wir dran bleiben und unsere Chancen nutzen. Gut diesmal war der Westen bzw. Nordwesten Deutschlands bevorzugt jetzt hoffen wir eben auch am günstige Bedingungen die uns bevorzugen. Die wird es geben, da bin ich mir recht sicher. Ettliche Flüge sind vom NRW-Cup. Da lohnt es sich mal die Bilder von Roman Tschirbs anzusehen https://de.dhv-xc.de/flight/2036359 :oops:
Na dann hoffe wir, daß sich die Aussichten auf das kommende Wochenende noch bressern, und wir uns wieder an der Basis treffen :)

Ebix

Beitrag von Ebix »

Runde 11:
WOW WOW WOW So kann man das Ergebnis des Letzten Wochenendes beschreiben. Als erstes möchte ich gleich den Heinz Wolfi gratulieren zu seinem ersten 100-er bzw. zu seinem Flug über 131,6 km. Eine starke Leistung! Aber auch der Hegel Andi mit 87,6 km konnte einen super Flug für sich verzeichnen. Eine Besonderheit lieferte wieder der Heinisch Alex. Vom Pröller gestartet ist er direkt über Steinbach geflogen. Leider mußte er "schon" kurz vor Mainburg landen gehen. Wenn man die fast synchronen Landezeitpunkte vom Wolfi und Andi (18:29) dann wären da rein zeitlich gesehen schon noch etliche km zum erfolgrreichen 100-er drin gewesen. Aber insgesamt konnten wir ein sehr gutes Ergebnis einfliegen. 5. Platz in der Rundenwertung bescheren uns 46 Punkte. Das hat uns auf den ersten Aufstiegsplatz Rang 5 gebracht. Auch wenn der Vorsprung recht dünn ist, nur 2 Punkte, haben wir doch schon mal ein Ziel erreicht, das es jetzt zu verteidigen gilt. Auch eine höhere Positionierung ist durchaus noch drin. Auf Rang 4 sind das nur 7 Punkte und auf Rang 3 sind es 11 Punkte. Damit würden wir eben nicht "nur" gerade noch aufsteigen, sondern würden den Anspruch auf die 1. Bundesliga einfach noch festigen.
Mit Spannung kann man schon wieder auf das nächste Wochenende schauen. Die Wetterprogrnosen schauen nicht allzu rosig aus. Recht starke Winde sind derzeitig angesagt. Aber wie heißts dann etwas trotzig: Da kommt man wenigstens schnell voran. Wir sollten auf alle Fälle dran bleiben um den Rang, oder zumindest den Punkteabstand einigermaßen zu halten. Aber weiter gilt als Wichtigstes, es soll Spaß machen. So hoffe ich, daß der Wolfi heute noch grinst :lol: :lol: :lol:

Ebix

Beitrag von Ebix »

Runde 12:
Leider leider kein, wenigestens vielversprechendes, Flugwetter bei uns. Etwas ausserhalb, z.B. OE wär schon möglich gewesen. Aber wir erfliegen ja sehr viel von der Winde aus. Der Alex Heinisch ist noch einer, der etwas mehr auf die umliegenden Fluggelände schaut, leider hatte der anscheinend das vergangene Wochenende auch nicht Zeit, wie so viele. Allerdings hatten wir etwas Glück mit den Möglichkeiten der anderen Vereine und es wurden nicht alle Punkte vergeben. Auch wurden die meisten Punkte an Vereine vergeben, die ohnehin weiter hinter uns lagen. Na ja so können die mehr aufschließen, und ja, 2 Ränge hat uns dieses Auslassen des Wochenendes wieder gekostet. So sind wir wieder auf Platz 7. Das sind 2 Ränge hinter der Aufstiegsmöglichkeit. 7 Punkte ist der Abstand auf den nächsten, und 16 Punkte ist der Abstand auf den 5. Platz, der uns den Aufstieg bescheren würde. Also gilt weiterhin, dran bleiben, und die Möglichkeiten nutzen.

Antworten